Augenkrankheiten

Grüner Star (Glaukom)

Team Dr. Berret & Kollegen | Lesedauer: 3 Minuten

Die häufigste Ursache des Grünen Stars (Glaukom) ist ein erhöhter Augeninnendruck. Dieser ist meist nicht schmerzhaft und wird deshalb oft nicht bemerkt. Über Jahre hinweg zerstört der höhe Augeninnendruck unwiderruflich die Sinneszellen der Netzhaut. Betroffene leiden unter Sehstörungen, die das Gesichtsfeld einschränken.

3. Erkrankungen
  5. Grüner Star
Nahaufnahme eines Auges mit grauem Hintergrund

Was ist Grüner Star

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Wenn ein Auge am Grünen Star erkrankt, wird der Sehnerv durch einen absolut oder relativ erhöhten Augeninnendruck geschädigt, was letztlich zur Erblindung führen kann.

Grüner Star kann viele verschiedene Ursachen haben, wie zum Beispiel:

Es gibt viele Formen des Glaukoms, wobei meist ein erhöhter Abflusswiderstand die Ursache ist. Wird dies nicht behandelt, führt diese Erkrankung zur Erblindung.

Grüner Star ist die häufigste Erblindungsursache in Deutschland. Eine frühzeitige Erkennung des Grünen Stars zählt zu den wichtigsten Aufgaben der Augenheilkunde. Vorsorgeuntersuchungen sollte jeder ab dem 40. Lebensjahr regelmäßig wahrnehmen.

Auch bei uns nimmt die Früherkennung und Diagnostik des Grünen Stars einen sehr hohen Stellenwert ein. Denn anders als bei anderen Augenerkrankungen treten beim Glaukom im Anfangsstadium kaum bis keine Symptome auf. Wird das Krankheitsbild Grüner Star aber zu spät erkannt, liegen häufig bereits irreversible Schädigungen des Sehnervs vor.

Welche Symptome hat Grüner Star?

In Ausnahmefällen werden Symptome wie Kopfschmerzen, rote Augen, verschwommenes Sehen oder Augenbrennen wahrgenommen.

Diese Symptome sind jedoch meist unspezifisch, d.h. sie werden oft auf eine schlechte Sehhilfe zurückgeführt. Sollten Sie die genannten Symptome bemerken, ohne die Ursache dafür zu kennen, oder sind Sie vielleicht familiär vorbelastet, dann sprechen Sie uns bitte an.

Da der Verlauf dieser Erkrankung schleichend und nahezu beschwerdefrei verläuft, raten wir Ihnen dringend zu regelmäßigen Kontrollen Ihres Augeninnendrucks und des Sehnervs. Grüner Star kann – wenn rechtzeitig erkannt – behandelt werden.

Optometrist mit Patientin am OCT | Vorsorge Grüner Star
Untersuchung der Netzhaut am OCT

Für eine genaue Diagnose dieses Krankheitsbildes ist unsere Praxis optimal ausgestattet. So verwenden wir unter anderem die optische Cohärenz Tomografie (OCT). Ein sehr modernes Diagnostikgerät, mit dem sowohl der Sehnerv als auch die Netzhaut (Retina) genauestens auf Auffälligkeiten hin untersucht werden können.

Bei regelmäßigen Kontrollen mit dem OCT ist es möglich, Veränderungen des Sehnervs sehr frühzeitig zu erkennen und so eine geeignete Therapie für Sie zu erstellen. Das OCT stellt das derzeit genaueste Messverfahren zur objektiven Beurteilung der mit dem grünen Star einhergehenden Netzhautveränderungen dar.

Aber nicht nur modernste Geräte sind wichtig, sondern auch das Können des Augenarztes. Denn Veränderungen am Sehnerv können sehr vielfältig sein und unterschiedliche Ursachen haben, die dann einer individuellen Behandlung bedürfen. In unserer Praxis können Sie sich dabei auf die Kompetenz und langjährige Erfahrung von Dr. Berret und seinen geschulten Mitarbeitern verlassen.

Der CITO SLT-Laser von A.R.C. Laser zur Behandlung des Grünen Stars

Wie wird Grüner Star behandelt?

Prinzipiell ist eine Behandlung des Glaukoms medikamentös oder operativ möglich. Dabei wird zwischen drei Methoden unterschieden.

Je nach Wirkungsweise des Medikamentes wird

Sollte bei Ihnen ein Glaukom festgestellt werden, besprechen wir mit Ihnen ausführlich, welche Therapieform für Sie geeignet ist. Manchmal ist jedoch ein operativer Eingriff erforderlich, beispielsweise dann, wenn Medikamente nicht ausreichen, allergische Reaktionen auftreten oder andere Symptome für eine Unverträglichkeit sprechen. Aber auch dann, im Falle einer OP, sind Sie bei uns in besten Händen.

Wie bei der Katarakt-OP wird auch die Glaukom-OP ambulant durchgeführt. Hier können Sie sich über den Behandlungsablauf informieren.

Dr. med.

Rudolf Berret

Facharzt für Augenheilkunde

Dr. Berret beschäftigt sich bereits seit seinem Studium der Humanmedizin intensiv mit der Augenheilkunde. Nach dem Studium hat er an verschiedenen Augenkliniken Erfahrung gesammelt, bevor er im Januar 2011 die Praxis am Jörg-Ratgeb-Platz 1 in 74081 Heilbronn übernommen hat.