Augenkrankheiten

Grauer Star (Katarakt)

Team Dr. Berret & Kollegen | Lesedauer: 3 Minuten

Wenn die Durchsichtigkeit der Augenlinse so stark vermindert ist, dass damit die Sehfähigkeit des Patienten beeinträchtigt wird, spricht man vom Grauen Star, in der Fachsprache die sogenannte Katarakt (griech. katarrhaktes = herabstürzend, Wasserfall).

  1. Home
  2. /
  3. Erkrankungen
  4. /
  5. Grauer Star
Grauer Star Katarakt

Sie erfahren hier:

Was ist Grauer Star

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wenn die Durchsichtigkeit der Augenlinse so stark vermindert ist, dass damit die Sehfähigkeit des Patienten beeinträchtigt wird, spricht man vom Grauen Star, in der Fachsprache die sogenannte Katarakt (griech. katarrhaktes = herabstürzend, Wasserfall). Die sonst nicht sichtbare Augenlinse erscheint dem Betrachter grau oder milchig. Früher glaubte man, dies sei eine geronnene Flüssigkeit, die sich vor die Linse ergossen habe, daher der Begriff Katarakt.

Es gibt sehr viele verschiedene Formen eines Grauen Stars. Ebenso sind die Ursachen für diese Erkrankung sehr vielfältig, wie zum Beispiel:

Die mit 90% häufigste Kataraktform ist jedoch die sogenannte Senile Katarakt, also die altersbedingte Eintrübung der Augenlinse.

Weltweit ist Grauer Star leider immer noch eine der häufigsten Erblindungsursachen. Es ist jedoch sehr beruhigend zu wissen, dass in Deutschland eine Erblindung durch diese Erkrankung nahezu vollständig ausgeschlossen werden kann. Dank der über Jahre entwickelten und ständig verbesserten Operationsmethoden ist eine Katarakt-OP heute ein Routineeingriff.

Welche Symptome hat Grauer Star?

Eine Katarakt entwickelt sich in der Regel schleichend, so dass sie zunächst kaum wahrgenommen wird. Erste Sehprobleme werden häufig erst ab dem 60. Lebensjahr bemerkt.

Zögern Sie daher nicht, uns bereits bei diesen Anzeichen anzusprechen:

Eine Linsentrübung kann bereits vorliegen, wenn Sie noch keine Beschwerden haben. Nutzen Sie deshalb die Kontrolluntersuchungen in unserer Praxis.

Wie kann Grauer Star behandelt werden?

Bereits 1746 wurde von J. Daviel die erste Staroperation durchgeführt, bei welcher der Linsenkern entfernt wurde und der Kapselsack erhalten blieb. Bis heute wurde diese Methode stetig weiterentwickelt und durch die Implantation einer künstlichen Linse ergänzt.

Die sogenannte Extrakapsuläre Kataraktextraktion mit Implantation einer Kunstlinse ist heute die Methode der Wahl. Sie wird allein in Deutschland jährlich mehr als 600.000 Mal durchgeführt und zählt damit zu den Routineeingriffen am Auge. Diese Operationsmethode wird als Standardeingriff vielfach wöchentlich mit größter Sorgfalt und Genauigkeit durch unser erfahrenes OP-Team durchgeführt.

Dr. med.

Rudolf Berret

Facharzt für Augenheilkunde

Dr. Berret beschäftigt sich bereits seit seinem Studium der Humanmedizin intensiv mit der Augenheilkunde. Nach dem Studium hat er an verschiedenen Augenkliniken Erfahrung gesammelt, bevor er im Januar 2011 die Praxis am Jörg-Ratgeb-Platz 1 in 74081 Heilbronn übernommen hat.