Optische Cohärenz Tomografie

Team Dr. Berret & Kollegen | Lesedauer: 3 Minuten

Mit der optischen Cohärenz Tomografie (OCT) können genaue Schnittbilder der Netzhaut und des hinteren Augenabschnittes erzeugt werden.

3. Leistungen
  5. Optische Cohärenz Tomografie
Optometrist mit Patientin am OCT | Vorsorge Grüner Star

Was ist Cohärenz Tomografie?

Die Technik der optischen Cohärenz Tomografie (OCT) kann mikroskopisch genaue Schnittbilder der Netzhaut und des hinteren Augenabschnittes erzeugen. Dies geschieht, ohne dass das Auge berührt wird und dauert nur wenige Sekunden.

Die dabei erstellten optischen Querschnittaufnahmen und realen Schnittbilder der Gewebestruktur unterstützen unsere Ärzte maßgeblich bei der Diagnose und Behandlung einer Erkrankung der Netzhaut oder des Grünen Stars.

Optometrist untersucht Patientin am OCT

Warum ist diese Untersuchung wichtig?

Um schwerwiegende Augenkrankheiten bereits im Frühstadium behandeln zu können, ist eine Früherkennung mit Hilfe der modernen apparativen Diagnostik notwendig.

Erkrankungen, deren Diagnostik wesentlich vom OCT abhängen, sind die Altersbedingte Makuladegeneration, der Grüne Star und diabetische Netzhautveränderungen.

Folgende Erkrankungen sind durch das OCT frühzeitig feststellbar und im Verlauf kontrollierbar:

Makuladegeneration

Die Altersbedingte Makuladegeneration beginnt mit Ablagerungen unterhalb der Netzhaut. Dabei kommt es zu einer Dickenzunahme, die sehr genau mit dem OCT gemessen werden kann. Weitere Informationen zur Altersbedingten Makuladegeneration finden Sie hier.

Makulaforamina, Vitreo-Foveale Traktion, Tumore

Auch Lochbildungen in der Netzhautmitte (Makulaforamen) sind nur mit dem OCT festzustellen und zu messen. Eine möglichst genaue Dokumentation des Ausmaßes der entzündlichen Veränderungen ist von großer Bedeutung, um frühzeitig eine Größenzunahme von Tumoren der zentralen Netzhaut festzustellen und entsprechend handeln zu können.

Bei Vitreo-Fovealer Traktion stellt das OCT die einzige Möglichkeit zur Verlaufskontrolle dar.

Diabetische Retinopathie

Merkmal dieser Erkrankung ist, neben einer Durchblutungsstörung, eine Flüssigkeitseinlagerung in der Netzhaut. Die Behandlungsmöglichkeiten sind abhängig vom Grad der Ausdehnung dieser Veränderungen. Auch hier ist das OCT das Diagnose-Gerät der Wahl.

Wir beraten Sie gerne, ob ein OCT bei Ihnen angezeigt ist.

Die optische Cohärenz Tomografie ist nicht Inhalt des Leistungskataloges der gesetzlichen Krankenkassen. Sie wird von uns als individuelle Gesundheitsleistung angeboten und auf Basis der GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte) abgerechnet.

Dr. med.

Rudolf Berret

Facharzt für Augenheilkunde

Dr. Berret beschäftigt sich bereits seit seinem Studium der Humanmedizin intensiv mit der Augenheilkunde. Nach dem Studium hat er an verschiedenen Augenkliniken Erfahrung gesammelt, bevor er im Januar 2011 die Praxis am Jörg-Ratgeb-Platz 1 in 74081 Heilbronn übernommen hat.