8. Juli 2024

Dr. Berret und sein Team auf der DOC!

Vom 20. bis 22. Juni 2024 fand der 36. „Internationale Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)“ in Nürnberg statt. Über 6.500 Teilnehmer und 540 Referenten nahmen an Vorträgen und Kursen zur Augenmedizin teil.

Sehen, Staunen, Wissen!

Vom 20. bis 22. Juni 2024 fand der jährliche „Internationale Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)“ in Nürnberg statt. Die Messe gilt als einer der spannendsten Termine für Ärzte, Optiker und Schaffende der augenmedizinischen Fachdisziplin. Mittlerweile schon zum 36. Mal wurde das Event ausgerichtet und bot erneut 3 Tage an allem, was das Herz der Augenheilkunde begehrt.

Highlights und Innovationen

Zahlreiche Aussteller präsentieren in diesem Zuge ihre Neuentwicklungen u.a. in den Disziplinen Diagnostik und Augenchirurgie. Mit im Vordergrund steht zudem der Erfahrungsaustausch. In verschiedensten Vorträgen präsentieren Experten ihre Ergebnisse im Bereich operativer Methoden oder laden zu Diskussionen über neue Behandlungsansätze im Bereich von altersbedingter Makuladegeneration und Co.

Auch im Kalender des Augenzentrum Dr. Berret hat die DOC einen festen Platz. Wie jedes Jahr nahmen unsere Ärzte und Optik-Spezialisten die Gelegenheit wahr, um ihr Wissen noch weiter zu vertiefen sowie einen Ausblick auf die kommende Generation modernster Technik zu gewinnen.

Rekordzahlen und Ausblick

Welchen Stellenwert sich dieser Kongress in der Welt der Augenmedizin erarbeitet hat, spiegeln auch die Zahlen wider. Laut offiziellen Angaben der Veranstalter wohnten dieses Jahr über 6.500 Teilnehmer dem Ereignis bei. Erneut ein Rekord. Mehr als 540 Referenten, knapp 160 Vorträge und über 100 Kurse schufen ein breit gefächertes Bildungs- und Informationsangebot für die Besucher.

Für Dr. Berret und sein Team unterstreichen die Zahlen eindrücklich, dass das Thema der Vorsorge und hochqualitativer Chirurgie von immer größerer Bedeutung wird. Eine stetig steigende Lebenserwartung, aber auch die Zunahme von Zivilisationskrankheiten wie Bluthochdruck und Diabetes, stellen die Welt der Augenheilkunde vor Herausforderungen.

Wir sind schon jetzt gespannt auf das nächste Jahr und haben uns den 15. bis 17. Mai 2025 schon im Terminplaner notiert: Die 37. DOC.

Weitere interessante Artikel

Wir freuen uns, dass unsere Kollegin Hanna Yushkevich mit Bravour ihre Facharztprüfung im Bereich Augenheilkunde bestanden hat!
Unter dem Titel „Wenn die Sehkraft schwindet – Augenerkrankungen der zweiten Lebenshälfte“ sind Dr. Berret und Dr. Gavrilovic auf Präventions-Mission!
Beim Makula Update in Leipzig haben sich unsere Ärzte für Sie rund um AMD und Co. fortgebildet!