3. April 2023

Dr. Feretos hält Gastvortrag bei Hausarzt-Zirkel

Unser Augenfacharzt und Ästhetik-Spezialist Dr. Constantin Feretos leistete einen spannenden Fachbeitrag im Rahmen eines Hausarzt-Zirkel. Er stellte einige der wichtigsten Erkrankungen im Bereich der Augenmedizin vor und gab Einblick in die Arbeit von Lidstraffung und rekonstruktiver Lidchirurgie.

Mit Freude nahm unser Kollege Dr. Constantin Feretos eine Gast-Einladung zum Hausarzt-Zirkel am 29.03.2023 in Heilbronn-Böckingen an und gab einem Publikum von ca. 30 Medizinern Einblick in die Augenleiden Grauer Star und Grüner Star sowie die Möglichkeiten der modernen ästhetischen Augenchirurgie.

Als obligatorische Alterserscheinung ist der Graue Star (Katarakt) auch für Hausärzte ein wichtiges Thema – dass durch demografischen Wandel und stetig älter werdende Praxis-Patienten zukünftig noch weiter an Relevanz gewinnt. Im Rahmen von natürlichem Verschleiß, trübt die menschliche Linse mit der Zeit ein. Der klare, scharfe und farbenprächtige Blick weicht dann einem grauen Nebelschleier.

Viele Symptome des Augenleidens werden von Senioren aber mit dem allgemeinen Nachlassen der kognitiven Fähigkeiten verwechselt. Dabei gilt:

Je früher Grauer Star erkannt und behandelt wird, desto besser!

Bis heute ist Grauer Star so einer der häufigsten Gründe für Sehbehinderung und Erblindung in Deutschland. Demgegenüber steht die Behandlungsmöglichkeit mithilfe eines nur wenige Minuten dauernden, schmerzfreien Routine-Eingriff. Die erkrankte Linse wird durch einen modernen Kunststoffersatz getauscht.

Auch über den namensverwandten Grünen Star, das sogenannte Glaukom, klärte Dr. Feretos auf. Bei dieser Erkrankung führt ein relativ oder absolut erhöhter Augeninnendruck zu einer Schädigung des Sehnervs. Unbehandelt droht die Erblindung! Medikamentös oder operativ kann aber auch hier geholfen werden.

Die Anwesenden waren sich einig, dass ein gut informierter Hausarzt frühzeitig die richtigen Schlüsse ziehen und Patienten den Besuch beim Augenspezialisten anraten kann. Mit vielen Rückfragen bestätigten die ärztlichen Kollegen dabei ihr Interesse an den Themen wie auch ihre Patientenorientierung!

Es folgte der mit Spannung erwartete Einblick in die Welt der Schönheit. Als Experte mit Schwerpunkt Lid-Chirurgie nahm Dr. Feretos das Publikum mit auf eine Reise durch Theorie und echte Erfahrung aus der Praxis.

Das Ideal der ästhetischen Chirurgie gibt sich als sowohl paradoxer wie spannender Widerspruch. Die Optimierung muss schließlich spürbar sein und der Patienten möchte sie als lebensverbessernd wahrnehmen. Dem Umfeld hingegen soll die operative Veränderung als solche meist verborgen bleiben.

„Lidchirurgie ist eine filigrane Arbeit, die Expertise im technischen Sinne als auch Erfahrung voraussetzt. Für ein Ergebnis, das wunschlos glücklich macht, entscheiden Nuancen!“, wie Dr. Constantin Feretos zusammenfasst.

Auch hier ließen sich die Kollegen von Feretos‘ Begeisterung anstecken. Es folgte ein spannender Austausch – sowie der ein oder Versuch unserem Spezialisten noch ein paar Geheimnisse zu entlocken.

Wir bedanken uns nochmals recht herzlich für die Einladung und freuen uns über den gelungenen Dialog! Unserem Kollegen Dr. Constantin Feretos widmen wir ein großes „Danke“ für die genommene Zeit und die tolle Repräsentation unseres Augenzentrums!

Weitere interessante Artikel